Durch selbstständige Reparaturen den Geldbeutel entlasten Durch selbstständige Reparaturen den Geldbeutel entlasten search

Maler sind wahre Raumdesigner durch ihr malerisches Können

Bei einem Maler, wie er beispielsweise bei der Maler und Gerüstbau Rolf Jungenblut GmbH arbeitet, handelt es sich um einen handwerklichen Spezialisten, der in diesem Bereich eine ordentliche Ausbildung absolviert hat. Ein Maler hat das Aufgabenfeld, jegliche Flächen mit einem Anstrich in den unterschiedlichsten Farbgebungen zu versehen.  Dabei geben sie auch Vorbehandlungen auf Fenster und Wänden und geben Tipps und Tricks bei der richtigen Farbauswahl und -kombination. Mit diesen Voranstrichen wird unter anderem dafür Sorge getragen, dass gerade Holzflächen nicht durch die Witterungseinflüsse beschädigt werden. Aber auch metallische Gegenstände, die im Außenbereich verwendet werden, werden mit entsprechender Behandlung durch einen Maler vor Korrosion geschützt. 

                             

Ein weiterer wichtiger Bereich der Gestaltung ist das Tapezieren im Innenbereich. Um ein gutes Ergebnis mit der Tapete zu erzielen, muss ein Maler die Wand vorher glätten und grundieren, damit keine Putzreste auf der Tapete sichtbar sind.  Aber auch Lackierarbeiten können von einem Malerbetrieb übernommen werden, wenn sie sich mit den speziellen Gerätschaften auf diese Tätigkeit ausgerichtet haben. Dabei werden Lackierstraßen und auch Spritzkabinen benötigt, um im Bereich des Lackierens professionell arbeiten zu können.  Zum Handwerkszeug eines Malers gehören neben den typischen Pinseln vor allem auch Farbwalzen, Farbeimer, Abstreichgitter und auch Spachtel. Als bedeutendes Arbeitsmaterial werden auch immer Leitern oder Gerüste benötigt, damit auch Malerarbeiten in der Höhe durchgeführt werden können. 

In vielen Malerfachbetrieben werden aber auch Tätigkeiten durchgeführt, die nur im weitesten Sinne etwas mit dem Handwerk der Malerei zu tun haben. So werden von vielen Facharbeitern im Bereich der Malerei auch Verlegungen von Böden durchgeführt. Hierbei handelt es sich zumeist um Fußböden aus PVC oder auch Teppiche. Auch als Restauratoren für Wandmalereien und als Stuckateure werden viele Malereifachbetriebe tätig und haben spezielle Facharbeiter für diesen Bereich. Außerdem werden auch oft Glasereiarbeiten bei einfach Verglasungen vorgenommen, so dass ein umfassendes Bau- und Renovierungsangebot bei vielen Betrieben vorhanden ist. Es besteht die Möglichkeit, sich einer Zusatzausbildung zu unterziehen, so dass man auch als Putzer tätig werden kann. Eine Ausbildung dauert drei Jahre und muss in einem entsprechenden Meisterbetrieb durchgeführt werden. Neben dem wöchentlichen Besuch der Berufsschule sammeln die Auszubildenden in diesem Betrieb die ersten Praxiserfahrungen und bekommen einen Gesamtüberblick über die einzelnen Gewerke. 

Eine zusätzliche Ausbildung kann auch im Bereich der Fassadensanierung und Dämmung erlangt werden, denn Malerfachbetriebe liefern eine zusammenhängende und komplette Lösung. Hierbei werden gerade bei der Nutzung von Farben und Dämmmaterialien ökologische Aspekte berücksichtigt.  Malermeister geben des Weiteren ihren Kunden eine umfassende Beratung über die verschiedensten Farbgebungsmöglichkeiten und haben in ihren Betrieben einen Showroom für Tapeten und Farbgestaltung, so dass die Kunden einen guten Überblick über die Arbeiten durch den Malerbetrieb bekommen.

über mich

Schön, dass ihr mir auf meinem neuen Blog folgt und auch an diesem Thema interessiert seid. Ich bin eine Person, die handwerklich etwas begabt ist und daher viele Reparaturen selbst durchführt. Repariere ich Dinge, dann verbringe ich meine Zeit sinnvoll und mit einer Aufgabe, die mir Freude bereitet. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ich auf diesem Weg jede Menge Geld spare. Ich brauche nun keine teuren Handwerker mehr, die sich um die Sachen kümmern, da ich diese nun eigenständig repariere. Auf diesem Weg kann ich mir jedes Jahr mindestens einen Urlaub zusätzlich leisten und freue mich über meine handwerklichen Leistungen. Welche Dinge ich selbst mache und wie es mir dabei ergangen ist, erfahrt ihr hier. Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es Tipps zu allen Reparaturen.

Suche

Kategorien

blog reparatur--restauration

Archiv

2017 2018

letzte Posts

Maler sind wahre Raumdesigner durch ihr malerisches Können 13 November 2018
Bei einem Maler, wie er beispielsweise bei der Maler und Gerüstbau Rolf Jungenblut GmbH arbeitet, handelt es sich um einen handwerklichen Sp

BMW Motor – die Legende vom massentauglichen Reihensechser und zukünftige Entwicklungen bei den Bayerischen Motorenwerken 23 Oktober 2017
Der Reihensechszylinder von BMW ist sicherlich so berühmt wie die Marke selbst. Seit den 1970er Jahren beschert diese dem Hause BWM ein unvergleichbar

2018